Königsbrunch mit Proklamation des Königspaares und Jubiäumsfeier: 20 Jahre Anita und Klaus Lais
Nachdem 2020 neben vielen anderen Veranstaltungen auch das Königsschießen aufgrund der Covid-19 Lage ausfallen musste, konnte der Oberschützenmeister Ekkehard Albert Mayer in diesem Jahr den traditionellen Königsbrunch mit Königsschießen wieder eröffnen.
Es war ein besonderes Ereignis, da gleichzeitig das 20-jährige Jubiläum des Wirtepaares Anita und Kaus Lais gefeiert werden konnte. Eigentlich hätten diese Feierlichkeiten bereits 2020 begangen werden sollen, aber auch dies musste aufgrund der Pandemie verschoben werden.
Zu dieser Veranstaltung wurde unter den strengen Regeln “2 G“ eingeladen Alle Gäste präsentierten ihre Impfnachweise. Unter Anwendung der Luca-App und mit großzügiger Abstandsregelung sowie unter Einhaltung des Hygienekonzepts war Sorge dafür getragen worden, dass alle Gäste unbeschwert an dem Fest teilnehmen konnten.
Anita und Klaus Lais bewirtschaften seit 2000 die Vereinsgaststätte im Herbert Frank Schützenhaus in Au. Wurden unter früherer Leitung nur kleine Snacks angeboten, hat sich das Vereinsheim unter deren Fittichen zu einem äußerst beliebten, meist bis zum letzten Platz besetzten Vereinslokal entwickelt. Leider nur am Abend des Schießtrainings geöffnet, bieten Anita und ihr Team gut bürgerliche Küche an, in der alles selbst und aus regionalen Zutaten frisch zubereitet wird. Legendär sind Anitas Salate, ihre Fleischküchle und das Cordon Bleu, sehr beliebt ist auch das Kaminzimmer (LG-Stand II) von Klaus, das allerdings noch immer angesichts der Pandemie geschlossen bleiben muss. Viele Stammgäste lassen sich wenn möglich jede Woche von Anita Lais kulinarisch verwöhnen. Bereits vor einem Jahr gratulierte der Oberschützenmeister Anita und Klaus und überbrachte ein Geschenk für zwanzig Jahre Treue gegenüber dem Sportschützenverein Merzhausen-Au. In größerem Rahmen war es leider zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich, das Jubiläum zu feiern.
OSM Ekkehard Mayer hob die hervorragende Küche und das besondere Engagement von Anita und Klaus in seiner Dankesrede lobend hervor. Er dankte auch für den vollen Einsatz der beiden bei immer bester Laune und herausragender Freundlichkeit. Nachdem bereits zum 10-jährigen Jubiläum ein goldener Stern verliehen wurde, erhob er das Vereinslokal in den Stand eines „Zweisterne Lokals“. Er überreichte dem Wirtepaar eine Tafel mit zwei goldenen Sternen, die ab sofort am Eingang des Lokals zu bewundern sind.
Mit einem großen Blumenstrauß und Sekt für alle Gäste dankte er Anita und Klaus Lais noch einmal und wünschte den beiden aber auch sich selbst und dem Verein noch viele weitere Jahre mit den Köstlichkeiten aus Anitas Küche.
Ein Augen- und Gaumenschmaus waren auch jetzt wieder die Leckereien, die die Gäste anlässlich des Königsschießens beim Brunch-Buffet genießen durften.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, eröffnete Ekkehard Mayer den Wettbewerb. Nahezu alle Anwesenden erprobten ihr Können auf die Scheibe.
Auch wenn nicht jeder Schuss von Erfolg gekrönt war, hatten alle ihren Spaß und erwarteten mit Spannung die Siegerehrung.
Ein Oberhaupt in mehrerer Hinsicht wurde dieses Jahr gekürt, und zwar der „Chef“ des Sportschützenvereins, Ekkehard Mayer traf „ins Schwarze“ und wurde damit diesjähriger Schützenkönig. An seiner Seite mit dem besten Schuss der Damen wurde Christine Lentschewski die Königinnenkrone überreicht.
Prinzessinnen wurden Brigitta Kopp und Karin Steiert. Zum Ritter geschlagen wurden Andreas Diedrich und Rainer Sichler.
Der Oberschützenmeister und zugleich neue Schützenkönig dankte allen Gästen für ihr Kommen. Er bedankte sich bei allen Helfern, dem Team um Anita und Klaus Lais in der Küche, sowie allen Helfern aus dem Vorstand, allen voran Thomas Braunwarth, Rainer Sichler und Brigitta Schonhardt, ohne die ein solches Ereignis nicht möglich wäre.